Der demografische Wandel macht auch vor den Ringern nicht halt: Weniger Kinder bei gleichzeitiger Konkurrenz zu medial weitaus präsenteren Sportarten als Ringen machen es zur Herausforderung, möchte man als Verein sportliche Erfolge als Konsequenz der eigenen Jugendarbeit erzielen.

Diesen Trend hat man auch in Weitenau erkannt und es werden entsprechend neue Wege gegangen um diese Herausforderung zu meistern. So wurde kürzlich in den Grundschulen Tegernau sowie Weitenau im Rahmen des Schulsportunterrichts Schnuppertrainings durchgeführt. Dabei wurde ein für die Kinder ansprechendes und vielfältiges Training angeboten, das durchaus die Vielfalt der konditionellen Schulung des Ringens abbilden sollte, jedoch die Vermittlung von Spass an der Bewegung an sich als vordergründiges Ziel hatte. Zahlreiche freudestrahlende Gesichter zeugten davon, dass die Jugendtrainer der WKG dieses Vorhaben mehr als erfolgreich in die Tat umgesetzt haben. Und wer weiß: Vielleicht ist ja auf den Bildern der ein oder andere Regionalligaringer der Zukunft zu sehen.