Am Wochenende des 22. bis 24. April 2022 fanden im sächsichen Werdau die Deutschen Ringermeisterschaften der A- Jugend im griechisch- römischen Stil statt. Von der WKG Weitenau- Wieslet wurde Noah Dürr durch die südbadischen Landestrainer in der Gewichtsklasse bis 51kg für diese Titelkämpfe der 14- bis 17-Jährigen nominiert. Nachdem sich Noah vor zwei Jahren bereits für eine DM qualifizieren konnte, diese Meisterschaften aber leider coronabedingt ausfielen, durfte sich der junge Sportler aus Weitenau nun erstmals mit der nationalen Ringerelite messen.

 

Am Freitagmorgen um 6 Uhr startete eine 7- köpfige WKG- Gruppe bestehend aus Ringer, Coach, Familie und Freunden von Noah zur knapp siebenstündigen Fahrt in die Nähe Zwickaus.

Nach dem Wiegen am Freitagabend und der Eröffnungsfeier mit Einmarsch der rund 150 qualifizierten Jugendlichen aus ganz Deutschland wurden die ersten Kämpfe in den teilnehmerstärksten Gewichtsklassen ausgetragen. Da Noahs 51kg- Klasse mit 13 Nachwuchsringern nicht dazu gehörte, konnte man die Kämpfe der südbadischen Teamkollegen entspannt verfolgen und sich auf den nächsten Tag konzentrieren. Am Samstagmorgen stieg die (An-) Spannung und endlich gingen die Titelkämpfe für Noah dann auch auf der Matte los:

Im ersten Kampf musste er sich dem späteren Vizemeister Michel Steglich von der Sportschule Frankfurt/ Oder mit 2:11 geschlagen geben und zeigte dabei eine kämpferisch starke Leistung.

Das nächste Duell konnte der WKG- Nachwuchsringer gegen den Thüringer Tobias Jung vorzeitig technisch überlegen gewinnen und eine grosse Erleichterung war spürbar. Danach traf Noah auf einen Sportler aus dem hessischen Fulda und stand nach knapp 30 Sekunden als Schultersieger fest.

Gegen Leon Ziehl aus dem Saarland ging es anschliessend um den Einzug in das Kleine Finale: Nachdem Noah schnell mit 0:4 nach Punkten zurück lag, konnte er den Kampf mit einer Energieleistung drehen und sicherte sich durch einem 14:5 Überlegenheitssieg den Einzug in den Kampf um die Bronzemedaille.

Im Kampf um Platz 3 und 4 traf Noah dann am Sonntagmorgen auf Erik Wagner aus Chemnitz, den letztjährigen Drittplatzierten der B-Jugendmeisterschaft. Noah ging das Duell couragiert an und führte nach einem Ausschlupfer sowie anschliessendem Durchdreher mit 4:0. Nach und nach stellte sich sein sächsischer Kontrahent aber immer besser auf Noahs Kampfstil ein und punktete vor heimischer Kulisse mehrfach aus der Armklammer. Schlussendlich musste sich Noah nach tollem Kampf mit 5:14 Punkten geschlagen geben. Die erste Enttäuschung wich schnell dem Stolz und der Freude, bei der ersten Teilnahme an einer DM mit 3 Siegen und 2 Niederlagen einen hervorragenden 4.Platz errungen zu haben.

Coach Simon Dürr zeigte sich entsprechend zufrieden und wies darauf hin, dass Noah als Ringer des Jahrgangs 2006 nächstes Jahr nochmals bei den A- Jugendlichen starten kann.

Am Sonntagabend wurde der erfolgreiche Sportler von der WKG- Familie traditionell im Hirschen auf dem Schillighof empfangen und konnte sich über die Glückwünsche der Wettkampfgemeinschaft sowie des Fördervereins freuen.

Die WKG gratuliert Noah ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg und bedankt sich besonders auch beim Trainerteam der Jugendringer mit Dennis Kronenberger und Stephan Müller an der Spitze für die professionelle Vorbereitung auf diesen sportlichen Höhepunkt.