Derzeit finden in Subotica (Serbien) die Europameisterschaften der Kadettinnen und Kadetten  statt. Als fester Bestandteil der Nationalmannschaft ist dabei auch Johanna Meier von der WKG Weitenau-Wieslet vertreten. Startete sie vor einem Jahr noch in der Gewichtsklasse bis 38 kg (wobei sie die Silbermedaille gewann) ging sie diesmal in der Gewichtsklasse bis 43 kg an den Start.

 

In ihrem ersten Kampf  traf sie auf die Weißrussin Nastassiya Kurisht. Von einem 0:4 Rückstand zur Pause ließ sie sich wenig beeindrucken. In den verbleibenden zwei Minuten war sie die dominierende Akteurin, sie drehte den Kampf letztlich in ein 4:4 zu ihren Gunsten.

In dem darauffolgenden Viertelfinale musste sie sich gegen eine Aserbaidschanerin (Aynur Jamalova) beweisen. Der Kampfverlauf glich zunächst dem des Achtelfinales: Trotz eines Kampfes auf Augenhöhe gelang es zunächst ihrer Gegnerin zu punkten. So stand es zur Pause erneut 0:4. Dass dies nicht unbedingt entscheidend sein muss hatte Johanna ja bereits zuvor bewiesen. Diesmal jedoch gestaltete sich die zweite Hälfte des Kampfes etwas anders. Ihre Gegnerin verteidigte ihre Führung geschickt. Gegen Ende der Kampfzeit war Johanna entsprechend unter Druck mit entsprechendem Risiko selbst zu Punkten. Dies nutzte ihre Gegnerin zum Kontern aus, wodurch der dem Kampfverlauf nicht gerecht werdende Endstand von 0:8 Punkten zustande kam.

Die Chance, über die Hoffnungsrunde noch um die Bronzemedaille mitzuringen konnte Johanna leider nicht mehr wahrnehmen. Dass dies durchaus realistisch gewesen wäre zeigt der Umstand, dass ihre Viertelfinalgegnerin lediglich der späteren Europameisterin mit 6:2 unterlag und im Anschluss Dritte wurde. Johanna selbst wurde 8., ein dem Niveau des Turniers entsprechend starke Leistung, Glückwunsch.

Zu den Ergebnissen: https://unitedworldwrestling.org/event/european-championship-3