Zum Abschluss der diesjährigen „DM-Saison“ trat die Jugendmannschaft der WKG an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Riegelsberg (SRL) an. Mit dem achten Platz ergab sich eine der starken Mannschaftsleistung leider nicht entsprechende Platzierung. 

Unter den elf teilnehmenden Mannschaften war die WKG zusammen mit der Mannschaft aus Urloffen, die aufgrund des Rückzugs der Jugendmannschaft des TuS Adelhausen nachrückten, die einzigen beiden Vertreter aus Südbaden.

Das Los wollte es so, dass die 14 bis 18-Jährigen Nachwuchsringer der WKG am Freitag zunächst ein Freilos hatten und erst am Samstagmorgen in das Turniergeschehen eingreifen. Im Auftaktduell gegen die KV RV Lübtheen, ein Jahr für Jahr gebildeter Zusammenschluss mehrerer Vereine, die sich nach den Mannschaftsmeisterschaften wieder auflöst, unterlag die WKG in einem erst im letzten Kampf entschiedenen Duell knapp mit 14:15.

Der nächste Kampf gegen Berlin nahm einen ähnlichen Verlauf: Erneut wurde erst im letzten Kampf über Sieg und Niederlage entschieden, mit dem Unterschied dass durch den Schultersieg von Timo Streule diesmal die WKG mit 15:14 als Sieger aus dem Duell hervor ging. Im dritten Kampf gegen die WKG Pausa/Plauen wiederholte sich der Krimi der ersten beiden Kämpfe erneut: Diesmal war die WKG einen Kampf vor  Schluss in Führung, konnte diese jedoch nicht behaupten und verlor erneut mit einem Punkt Differenz mit 18.19. Im letzten Poolkampf stand die Mannschaft von Trainer Volker Dürr dem Bundesliganachwuchs des KSV Köllerbach gegenüber. Gemessen an den Ergebnissen der vorangegangenen Kämpfe könnte man den 18:14 Sieg als beinahe schon „ungefährdet“ bezeichnen. Zwei Siege standen somit ebenso vielen Niederlagen gegenüber, was letztlich den achten Platz bedeutete. 

Sicherlich schade, bedenkt man, dass um lediglich ein Punkt Unterschied den Finaleinzug zugunsten Pausa/Plauen entschieden wurde, dennoch eine tolle Leistung. Insbesondere, da die Mannschaft nächstes Jahr nahezu unverändert, lediglich Timo fällt aufgrund seines Alters weg, an den Start gehen kann.

 

Für die WKG traten an:

Jannis Hug (42 kg-Greco), Nico Streule (50 kg-Greco), Maximilian Tröndle (54 kg-Freistil), Simon Leisinger (58 kg-Greco), Timo Streule (63 kg-Freistil), Benny Vogt (69 kg-Greco), Luca Köpfer (76 kg-Freistil), Dennis Kronenberger (85 kg-Greco) und Denis Würger (100 kg-Freistil)

 

Die Ergebnisse im Einzeln sind zu finden unter:

http://www.ringerdb.de/de/Ligenbetrieb/Mannschaftsturnier.aspx?Saison=2016&MTurnierID=152