Radostin Shindow                                                     Marcus Mickein

Die WKG Weitenau-Wieslet verpflichtet den Bundesliga-Ringer Radostin Shindov. Zusammen mit seinem Zwillingsbruder Svetlin Shindov werden die beiden Bulgaren die zwei unteren Gewichtsklassen in der Regionalliga-Mannschaft der WKG besetzen.

Die Meldung bahnte sich an, doch die Verantwortlichen der WKG Weitenau-Wieslet wollten vor der Veröffentlichung alles in trockenen Tüchern haben. Nachdem bereits die Neuzugänge Tobias Greiner von der RG Hausen-Zell und Marcus Mickein von der RG Waldkirch-Kollnau vermeldet wurden, freuen sich die Ringer aus dem Kleinen Wiesental, nun auch die beiden Ausländerplätze im Regionalliga-Team mit ihren Wunschkandidaten Svetlin und Radostin Shindov belegen zu können.

Radostin Shindov war in der vergangenen Saison noch für die RKG Freiburg 2000 in der 2.Bundesliga als eifriger Punktesammler unterwegs. Zuvor hatte der 26-jährige bereits in der 1. Bundesliga für den 1.SC Luckenwalde gerungen, ehe er zum TSV Westendorf kam, wo er dann in der Saison 2013 gegen die WKG die beiden Duelle gegen seinen Zwillingsbruder Svetlin Shindov bestritt. Damals konnte jeder der beiden einmal gewinnen; Radostin im griechisch-römischen Stil und Svetlin im freien Stil.

Der Greco-Spezialist Radostin kann also ebenso wie sein Zwillingsbruder Svetlin sowohl in der 57kg-Klasse als auch in der Klasse bis 61kg starten. Das bedeutet, dass einer der beiden Brüder jeweils eine halbe Saison auf die leichteste Gewichtsklasse „abkochen“ muss.

Aufgrund der äußerst guten Erfahrung, die die WKG in den letzten Jahren mit Svetlin Shindov machen durfte, ist man sich seitens der WKG sicher, dass man sich auch auf Radostin einhundertprozentig verlassen kann. Sowohl aus sportlicher als auch aus menschlicher Sicht hat sich Svetlin bereits als Vorbild für die jungen Ringer der WKG entwickelt. Umgekehrt fühlt er sich auch sehr wohl in der WKG-Familie, so dass er seinen Bruder ebenfalls ins Kleine Wiesental locken konnte.

Somit ist die Kaderplanung der WKG um ihre beiden neuen Trainer David Muller und Marc Viardot weitestgehend abgeschlossen. Bei allen Neuzugängen wurde nebst dem sportlichen und menschlichen Faktor auch Wert darauf gelegt, keinem „eigenen“ Nachwuchsringer für eine erfolgreiche Entwicklung im Wege zu stehen. Die sportliche Vorbereitung auf die kommende Regionalliga-Saison, die am 3.September mit einem Auswärtskampf im württembergischen Aichhalden startet, ist bereits in vollem Gange.