Die Ringer der WKG Weitenau-Wieslet befinden sich bereits seit Ende April in der Vorbereitung auf die kommende Regionalliga Saison, die am 3. September mit einem Auswärtskampf im württembergischen Aichhalden startet.

Um das nächste Niveau auf diesem Weg zu erreichen, veranstalteten die beiden Trainer David Muller und Marc Viardot von Freitagabend bis Sonntagmittag ein Trainingswochenende in der Halle in Wieslet.

Die Halle war am Freitag professionell vorbereitet worden von Günther Trefzer. Der langjährige Jugendtrainer der WKG, unter dem schon einige Deutsche Jugendmeister hervorgegangen sind, hatte den Hallenboden restlos mit Matten ausgelegt.

Es wurden insgesamt 5 Trainingseinheiten in 9 Stunden effektivem und anspruchsvollem Training durchgeführt. Es wurde sehr viel an der Ausdauer gearbeitet und sich intensiv mit individuellen Techniken beschäftigt.

Die WKG hatte dazu auch befreundete Ringer aus den Vereinen RG Hausen-Zell, TuS Adelhausen und KSV Rheinfelden eingeladen. Zudem hatte der WKG-Neuzugang Marcus Mickein einen Sportsfreund vom AC Gutach-Bleibach mitgebracht. Insgesamt standen sich 26 Athleten aus 5 Vereinen als Trainingspartner zur Verfügung. Ein Bild das die alte Wiesleter Halle so vielleicht noch nicht gesehen hat.

Zur kalorienzufuhr diente das gemeinsame Mittagessen im Gasthaus Krone und auch am Güggelifest des Musikverein Wieslets konnten sich die Ringer stärken und das Trainingswochenende ausklingen lassen. In der Erholungsphase relaxten die Ringer im Garten ihres Ex-Trainers Roland Vögtlin.

Die drei intensiven Tage dienten nicht nur der Fitness und Form der Ringer, sondern verstärkten auch Freundschaften innerhalb der Vereine am Oberrhein und bringen den Ringern somit weitere Motivation für diese tolle Sportart.